Karte nicht verfügbar

Datum/Zeit
Datum - 16.05.2025
19:00 - 21:00
Termin im Kalender eintragen: iCal

Kategorien


Die Bücherei-Zweigstelle Dachau-Ost lädt am 16. Mai 2025 um 19 Uhr zu einem aufregenden Literaturabend mit Henny Lock-Ostermann ein

Am 16. Mai um 19.00 Uhr öffnet der Literatur-Salon in der Bücherei-Zweigstelle Dachau-Ost wieder seine Türen. Diesmal wird aus dem autobiografischen Werk „Eine Frage der Schuld“ von Sofja Tolstaja vorgetragen.

Dass hochbegabte Frauen im Schatten hochbegabter Männer stehen, ist nichts Außergewöhnliches. Sofja Tolstaja heiratete mit 18 Jahren den wesentlich älteren berühmten Schriftsteller Leo Tolstoi. Obwohl hochgebildet und emanzipiert ordnete sie ihre eigne Begabung dem Genie und Erfolg ihres Mannes und der Familie unter. Das Paar bekam 13 Kinder. Doch sie war mehr als Ehefrau. Schon kurz nach der Eheschließung begann Tolstoi mit der Niederschrift des Romans Krieg und Frieden. Dieses Werk übertrug seine Frau sieben Mal in Reinschrift und war bis zu seinem Tod als Assistentin und Verlegerin der Werke tätig. Und sie selbst schrieb ebenfalls. Doch blieb sie immer im Schatten ihres Mannes.

Erst 1997 wurde ihr erstes Werk „Eine Frage der Schuld“ in Russland veröffentlicht, über 100 Jahre nach der Verfassung. Und es galt als Sensation! In Deutschland kam das Werk sogar erst 2008 auf den Markt!

„[Der Roman] handelt von der fatalen Entfremdung zwischen Eheleuten. Mit psychologischer und stilistischer Finesse schildert die Autorin, wie bohrende Eifersucht erst das Vertrauen zerstört und dann die beidseitige Achtung.“ (btb – Sofja Tolstaja: Eine Frage der Schuld)

Sofja Tolstaja schreibt ihr Werk als Antwort auf Leo Tolstois „Kreuzersonate“. Das frauen- und lustfeindliche Bild in seinem Werk, in dem Frauen an allem schuld sind, wird in Sofja Tolstajas aufgehoben.

Man darf sich also auf einen spannenden, psychologischen Abend freuen, der Liebe, Eifersucht und letztlich sogar Mord bereithält!

Die Lesung findet am Freitag, den 16. Mai 2025, um 19.00 Uhr in der Bücherei-Zweigstelle Dachau-Ost statt. Die Karten für 5,00 Euro sind ausschließlich an der Abendkasse am Veranstaltungsort erhältlich. Der Einlass ist ab 18.30 Uhr.