Datum/Zeit
Datum - 18.02.2025
19:00 - 20:30
Termin im Kalender eintragen: iCal
Online: Bitte hier anmelden, der Link wird dann zugestellt.
Kategorien
Moderne Gesellschaften sind Krisengesellschaften. Universelle Werte sind erodiert, eine allgemeingültige Moral scheint für immer der Vergangenheit anzugehören. Doch der Schein trügt: Tatsächlich gibt es universelle Werte, die alle Menschen miteinander teilen. Woran also können wir uns orientieren? Wie wollen wir leben? Wie können wir miteinander auskommen? Wie ist es uns früher gelungen, und wie wird es in Zukunft möglich sein?
Hanno Sauer erzählt die Geschichte unserer Moral von der Entstehung menschlicher Kooperationsfähigkeit vor 5 Millionen Jahren bis zu den jüngsten Krisen moralischer Polarisierung. Und er beschreibt, welche Prozesse biologischer, kultureller und historischer Evolution die moralische Grammatik formten, die unsere Gegenwart bestimmt.
Hanno Sauer
ist Philosoph und lehrt Ethik an der Universität Utrecht. Er ist Autor zahlreicher Fachaufsätze und mehrerer wissenschaftlicher Werke, hält Vorträge in Europa und Nordamerika. 2020 erhielt er den Preis der Königlich Niederländischen Akademie der Wissenschaften.
Anmeldung erbeten unter: https://www.stadtakademie-muenchen.de/veranstaltung/moral-die-erfindung-von-gut-und-boese/